René Andritsch – Grafikdesigner

Blog

Blog von Rene Andritsch, Grafikdesigner

Auf Knopfdruck

Apple Remote – klein aber oho, wenn man sie mit iRed Lite unterstützt. Foto: René Andritsch

Apple Remote – klein aber oho, wenn man sie mit iRed Lite unterstützt. Foto: René Andritsch

Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Verwendungsdauer eines technischen Geräts verlängern kann und durch Wiederverwertung oder neue Einsatzzwecke Ressourcen schone. Erst vor Kurzem verpasste ich meinem Laptop mit dem Einbau einer Solid-State-Festplatte eine Verjüngungskur. Das Gerät läuft schneller als je zuvor und wirkt wie neu. Sehr empfehlenswert.

Im Rahmen meiner Vortragsvorbereitung für die Vienna Business Week wurde mir klar, dass ich – anders als bei meinen Seminaren – nicht am Rechner sitzen werde, sondern stehend vortrage. Dabei sollte ich auch die Seiten meiner Präsentation weiterblättern. Aber wie?

Da fiel der Blick auf die Infrarot-Fernbedienung meines 10 Jahre alten iMacs. Vielleicht lässt sich damit mehr als nur Musik auf dem Laptop abspielen. Sogar Seiten in einem PDF blättern? Nach etwas Recherche stieß ich auf die Software iRed Lite von Robert Fischer.

Mit dieser kostenlosen App ist es möglich, jedes Programm auf einem Mac mit Infrarotsensor fernzusteuern. Ein ausführliches Handbuch sowie Tutorials auf der Website des Entwicklers helfen beim Einstellen. Gutes Gelingen!